Grammy – der wichtigste Musikpreis

Was für die Filmschaffenden der Oscar ist, das ist für Musiker, Sänger, Interpreten, Komponisten oder Produzenten der «Grammy». Die höchste musikalische Auszeichnung, die man erhalten kann. Zum 55. Mal werden diese Preise am 10. Februar 2013 verliehen.

USA Grammy Award 2013
Bildlegende: USA Grammy Award 2013 Keystone

In der aktuellen Sendung gibt es Sieger, Verlierer und musikalische Höhepunkte der diesjährigen Vergabe und auch Beiträge aus vergangenen Jahren.

Die junge englische Folk-Band «Mumford & Sons» gewann den prestigeträchtigen Grammy für das Album des Jahres. Sparten übergreifend wird jeweils ein Preis für das Lebenswerk verliehen. Diesen Preis verdienen sich Musiker, die in ihrer gesamten Karriere Aussergewöhnliches geleistet haben.

In diesem Jahr ging die Auszeichnung an die «Temptations» und an Sängerin und Komponistin Carole King.

Moderation: Joschi Kühne, Redaktion: Daniel Schwarz