Erdbeer-Frozen-Joghurt : Selber gemacht schmeckt es am besten

Bei den Amerikanern ist Frozen Yogurt so populär, dass es nicht nur in Supermärkten sondern auch in speziellen Frozen Yoghurt-«Stores» angeboten wird. Am besten schmeckt jedoch der selbergemachte Sommerschmaus.

Selbst gemachtes Glacé.
Bildlegende: Glacé selber machen, lohnt sich. Betty Bossy

Ursprung der Glace

Erste Glacekreationen gab es schon im antiken China und Griechenland. Das eiskalte Handwerk war damals allerdings viel aufwändiger als heute. Damals musste das Eis noch von den Gletschern heruntertransportiert werden.

Auch die Römer und besonders Kaiser Nero waren grosse Glacefans. Sie mischten Rosenwasser, Veilchen und Nüsse in den Schnee. Für eine speziell würzige Glacesorte benutzten sie aromatisches Baumharz.

Aaraber haben das Sorbet erfunden

Die Araber sind für die Erfindung des Sherbets verantwortlich, was soviel wie halbgefrorenes Getränk bedeutet und bei uns noch heute unter dem Namen Sorbet beliebt ist.

Autor/in: Katharina Rippstein