Für Feinschmecker: Die besten Restaurants der Welt

Jedes Jahr erstellt das «Restaurant Magazine» eine Liste mit den 50 besten Feinschmecker-Restaurants der Welt. Für das Jahr 2015 sind die angeblich besten Gourmet-Tempel in einer aufwändig inszenierten Galashow mit Live-Übertragung gekürt worden. 

Drei jubelnde Männer auf einer Bühne.
Bildlegende: Die Roca Brüder bei der Preisverleihung. Mit ihrem Restaurant belegen sie den Spitzenplatz. Keystone

Zum weltbesten Restaurant wurde «El Celler de Can Roca» in der spanischen Stadt Girona ernannt. Vorne mit dabei sind zudem auf Platz 2 die «Osteria Francescana» aus Modena und auf Platz 3 das «Noma» aus Kopenhagen, welches zuvor bereits viermal den ersten Platz belegt hat.

Die vom Londoner «Restaurant Magazin» erstellte Liste der 50 besten Restaurants würdigt jedoch weniger die Küchenqualität als vielmehr das internationale Image, das provokative Potenzial und die Schlagzeilenträchtigkeit eines Gourmet-Tempels.

Doch wer gerne bei einem Restaurantbesuch eine Art Zikrusshow voller kulinarischer Akrobatiknummern erleben möchte, der findet auf dieser Liste, was er sucht. Einziges aber: Diese Trendlokale sind jeweils auf Monate hinaus ausgebucht.

Redaktion: Rudolf Trefzer