Gemüse und Fleisch vom Hof - neue App hilft bei der Suche

Saisonal und regional zu essen, ist im Trend. Am liebsten hätten wir nur noch Fleisch und Gemüse vom Hof aus der Nachbarschaft oder Wein vom Winzer, über dessen Hof wir auf der letzten Wanderung geschlendert sind. Eine neue App führt uns hin.

Eine Kiste mit diversem Gemüse.
Bildlegende: Gemüse direkt vom Hof. Eine neue App lotst zum nächsten Hof. Keystone

Die App «Farmerguide» für Smartphones zeigt uns jederzeit, wo der nächste Bauer, Bio-Bauer, Winzer oder Bio-Winzer mit Hofverkauf zu finden ist», sagt der Erfinder und Entwickler der App, Pascal Burckhardt.

Speziell an der neuen App ist jedoch, dass jedermann einen neuen Bauern erfassen, die Einträge aktualisieren oder auch Tweets mit dem neusten Angebot absetzen kann. «Neue Einträge werden jeweils von unserem Sponsor, dem Schweizer Bauernverband, kontrolliert und freigeschalten.»

Redaktion: Brigitte Wenger