Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ein Klischee oder nicht? Männer essen mehr Fleisch als Frauen.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

Gender-Food

Für sie den Kuchen für ihn den Schinken. Ein Klischee? Nicht ganz. Männer und Frauen essen in der Tat unterschiedlich. Dafür verantwortlich sind kulturelle Aspekte. Mit der Biologie lässt sich das geschlechtsspezifische Essverhalten bis heute nicht erklären.

Download

Essen ist erlernt. Ebenso sind viele Stereotypen im Zusammenhang mit dem Essen erlernt. Ein einfaches Beispiel: Im Restaurant wird regelmässig der Mann mit der Weinkarte bedient. Kein Fleisch zu essen, ist erst in jüngster Zeit auch bei Männern akzeptiert. Und alles was weich und süss ist, wird gerne von Frauen konsumiert. Da ist auch die Werbung nicht unschuldig.

Untersuchungen ergaben, dass Männer zwar mehr Energie benötigen, andererseits werden kleine Buben immer noch darauf aufmerksam gemacht, dass sie doch gross und stark werden wollen wie der Papa. Und der Papa, der isst eben noch nach dem alten Muster lieber das Steak, als den Salat.

Mehr von «A point»