Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Raketenglacé begeistert seit 1969 Gross und Klein. Das Eis erinnert an die Mondlandung 1969.
Keystone
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Glacé – Seit Jahrtausenden beliebt

Die Faszination, gefrorenes und aromatisiertes Eis herzustellen und zu essen oder zu schlürfen, ist bereits mehrere Jahrtausende alt und gehört zu den ältesten kulinarischen Errungenschaften der Menschheit. Als ziemlich gesichert gilt, dass Gefrorenes bereits vor 4000 Jahren in China bekannt war.

Download

Vor 4000 Jahren handelte es sich allerdings nicht um Crème-Glacé, sondern um geeistes Obst oder Obstsäfte, also um das, was wir heute Sorbet nennen. Erst mit der Erfindung der Kompressionskältemaschine im Jahre 1876 konnte Kälte künstlich erzeugt werden. Damit war die Grundlage gelegt, damit Glacéprodukte zu einer Massenware werden konnten.

Mehr von «A point»