Kochbuchtipp: «Der Ernährungskompass – Das Kochbuch»

Was ist gesunde Ernährung, hat sich der Wissenschaftsjournalist Bas Kast gefragt und mehr als tausend Studien dazu gelesen. Mit dem Sachbuch «Der Ernährungskompass» hat Kast den Sachbuchbesteller des Jahres 2018 geschrieben. Jetzt gibt es endlich das Kochbuch dazu.

zwei Kochbücher
Bildlegende: Das Sachbuch und das Kochbuch zum Sachbuch - eine ideale Geschenk-Kombi. srf

Ein Plädoyer für gesunde Ernährung, die schmeckt

Gesunde Rezepte fürs Zmorge, das Mittagessen und das Znacht. Statt gezuckerter Müesli serviert der Wissenschaftsjournalist zusammen mit der Kochbuchautorin Michaela Bauer Haferflocken mit Datteln und Kokosraspeln. Viele Rezepte sind vegetarisch, ab und zu gibt es einen Fisch. Viele Rezepte sind mit Hülsenfrüchten. Wer bisher einen grossen Bogen darum gemacht hat, wird eines besseren belehrt. Hülsenfrüchte sind nicht nur ein gesunder Sattmacher und Fleischersatz, sie schmecken auch und die Linsen- oder Kichererbsengerichte sind einfach zuzubereiten.

Ein ideales Weihnachtsgeschenk für Männer, die kochen möchten

Statt Socken oder Krawatte empfiehlt die SRF-Gesundheitsredaktorin Regula Zehnder: «Der Ernährungskompass - Das Kochbuch» ist das ideale Geschenk für Männer über 50, welche nicht in den Genuss von Hauswirtschaftsunterricht kamen, aber gerne mal den Kochlöffel schwingen möchten. Und das erst noch gesund, da der Kampf gegen die Kilos längst begonnen hat. Oder: Ein ideales Kochbuch für alle, die endlich mal kochen wollen und das erst noch gesund.

Warum nicht Sachbuch und Kochbuch zusammen verschenken?

Wer nach einem «grösseren» Geschenk sucht: Schenken Sie zum Kochbuch das Sachbuch «Der Ernährungskompass» von Bas Kast. Ein Sachbuch, das nicht in einem Rutsch gelesen werden muss. Weil es aber so spannend und unterhaltsam geschrieben ist, kann das durchaus passieren. Beide sind im Verlag C. Bertelsmann erschienen.

Moderation: Sandra Schiess, Redaktion: Regula Zehnder