Kürbis kochen leicht gemacht

Jetzt liegen die Kürbisse wieder unübersehbar in den Auslagen. Gerne tragen wir ein Exemplar dieses Wintergemüses nach Hause, um eine feine Suppe oder einen leckeren Gratin zuzubereiten. «À Point» gibt Tipps und Tricks im Umgang mit Kürbissen - von der Schale bis zum Kern.

Zusammenstellung verschiedener Kürbissorten.
Bildlegende: Mit einem Sparschäler stösst man von der harten Schale zum weichen Kern vor. Colourbox

Der winterliche «Soul Food» will allerdings erarbeitet sein. Kürbisse sind je nach Grösse schwer und sperrig und lassen sich der harten Schale wegen nicht ganz einfach rüsten. Es sei denn, man weiss wie: In schmale Schnitze geschnitten und mit dem Sparschäler lässt sich auch der grösste Kürbis einfach rüsten.

Und die Kernen werfen Sie bitte nicht einfach weg: Mit etwas Olivenöl und Salz im Ofen geröstet geben diese nämlich gleich den Apéro her.

Moderation: Michael Brunner, Redaktion: Maja Brunner