Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Mandelkranz gehört zur Linzertorte von Romana Zumbühl.
zvg
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

Landfrauenküche: «Linzer Torte aus Grossmutters Backstube»

Wenn die Landfrau Romana Zumbühl aus Altbüron (LU) Linzertorten herstellt, dann macht sie immer acht Torten aufs Mal. Das Grundrezept hat sie von ihrer Stanser Urgrossmutter. Sie hat aber ihre eigene Variation.

Download

Am besten schmeckt die Linzertorte ihrer Meinung nach, wenn sie schon einige Tage alt ist. Denn dann seien die Geschmäcker verschmolzen, der Teig leicht trocken, die Füllung aber noch immer cremig.

Die Urgrossmutter von Landfrau Romana Zumbühl hat die Linzertorte jeweils mit Zwetschgenkonfi hergestellt. Romana Zumbühl selber macht sie mit Himbeerkonfi. Die Vanille und der Kranz aus Bittermandeln hat sie aber beibehalten. Wenn sie bäckt, dann macht sie immer acht Torten aufs Mal und friert sie ein.

Mehr von «A point»