Zum Inhalt springen

Header

Audio
Chef-Konditor Jean-Marc Zickler zeigt SRF1-Foodredaktorin Maja Brunner, wie man Zürcher Läckerli bäckt.
SRF
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

«Maja entdeckt» – Das Zürcher Läckerli

Klar, das Basler Läckerli kennen alle. Aber haben Sie gewusst, dass es auch ein Zürcher Läckerli gibt? Ein äusserst delikates Marzipangebäck mit einer langen Tradition als Weihnachts- und Neujahrsgebäck.

Download

Hergestellt wird das Zürcher Läckerli heute nur noch in ganz wenigen Zürcher Konditoreien und – das erstaunt in Zeiten von computergesteuerten Backprozessen – fast ganz in Handarbeit.

Zürcher versus Basler Läckerli

Selbst auf die Gefahr hin, dass wir es uns an dieser Stelle mit allen Basler-Läckerli-Fans verscherzen, sei hier schon mal die Läckerli-Präferenz unserer Foodredaktorin Maja Brunner verraten. Hätte sie die Wahl zwischen einem Zürcher und einem Basler Läckerli, würde sie sich immer für das Zürcher Läckerli entscheiden. Aber das ist ja auch klar! Unsere Foodredaktorin ist Zürcherin und eine grosse Liebhaberin von Marzipan.

Mehr von «A point»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen