Zum Inhalt springen

Header

Audio
Faltig Passionsfrucht ist nicht faul, sondern perfekt reif.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

Passionsfrucht - eine wohlschmeckende Exotin

Lange waren Passionsfrüchte bei uns nur als Saft oder Konzentrat erhältlich, seit einigen Jahren kann man sie auch frisch kaufen.

Download

Die Passionsfrucht ist eine Kletterpflanze und stammt ursprünglich aus Brasilien und anderen tropischen und subtropischen Gebieten Südamerikas. Es gibt gegen 100 Sorten.

Bei uns erhältlich sind vor allem die gelbe und die kleinere rot-violette Sorte. Die Passionsfrucht sollte man nur kaufen, wenn sie reif ist. Ob sie reif ist, erkennt man an der leicht schrumpeligen Schale und am intensiven Geruch.

Das süss-saure Fruchtmark samt Kernen schmeckt wunderbar auf einer Vanilleglacé. Passionsfrüchte sind zudem eine ideale Zutat für Desserts, Obstsalate, Birchermüesli, Joghurt- und Quarkspeisen, Smoothies und Säfte.

Das Mark ohne Kerne kann auch als Ersatz für Zitronensaft oder Essig verwendet werden, so etwa als Zutat für Salatsaucen oder eine Vinaigrette aber auch für warme Saucen zu Geflügelgerichten oder Meeeresfrüchten, die mit etwas aromatischer Säure verfeinert werden sollen.

Mehr von «A point»