Silvaner – Der Spargelwein

Obwohl der Silvaner zu den klassischen Weissweinsorten gehört, ist er bei uns nicht so bekannt. Doch Silvaner gehört in jeden gut assortierten Weinkeller.

Weisse Spargeln mit einem Glas Weisswein.
Bildlegende: Der passende Wein zu Spargeln ist der Silvaner. Colourbox

Die grösste Verbreitung hat der ursprünglich aus Österreich stammende Silvaner in deutschen Weinbaugebieten Rheinhessen und Franken. Qualitativ beeindruckende Weine erbringt der Silvaner aber auch im Elsass und im Eisacktal, dem nördlichsten Teil des Südtirols.

Aus den auf schottrigen Moränenböden gedeihenden Sylvaner-Reben werden saftig-frische, mineralische Weine gekeltert. Vollmundiger präsentieren sich die Silvaner-Weine dagegen im Wallis, wo sie allerdings unter einem anderen Namen auftreten: als Rhin oder häufiger als Johannisberg.

Kenner sind sich einig: Es gibt kaum einen anderen Wein, der besser zu Spargeln passt.

Redaktion: Rudolf Trefzer