Streuselkuchen: Der buttrige Streusel macht's aus

Der Streuselkuchen ist in Deutschland aus keiner Konditorei wegzudenken. In der Schweiz wird er vor allem zu Hause zubereitet.

Ein Stück Streuselkuchen auf einem Teller.
Bildlegende: Vor allem in Deutschland ist Streuselkuchen sehr beliebt: mal mit Früchten, mal ohne Früchte, aber stets mit einem Streusel aus Butter, Zucker und Mehl obendrauf. Betty Bossi

Der Streuselkuchen ist zwar auch in der Schweiz beliebt, hie und da gibt es ihn auch zu kaufen, doch den echten Durchbruch scheint der fruchtige Kuchen vor allem in den heimischen Backstuben gemacht zu haben.

Gemeinsamer Nenner: der buttrige Streusel

In Deutschland gibt es den Streuselkuchen in Form von gebackenem Hefeteig, mal mit Früchten, mal ohne, aber stets mit einem Streusel aus Butter, Zucker und Mehl obendrauf.

Moderation: Sandra Schiess, Redaktion: Claudia Boutellier