Very British: Gelingt Sirio Flückiger die englische Pie?

In der BBC-Backsendung «The Great British Bake Off» konkurrieren zwölf Amateurbäcker um den Titel «Bester Bäcker Grossbritanniens». Als SRF 1-Hobbykoch Sirio Flückiger die Sendung sah, mussten sie eine englische Pie backen. Viele taten sich schwer an der Fleisch-Pastete. Auch Sirio Flückiger.

Eine englische Fleischpastete ist in der Mitte aufgeschnitten und wird auf einem weissen Teller serviert.
Bildlegende: Pie - die knusprige Wundertüte aus Britannien. SRF

Als SRF 1-Hobbykoch Sirio Flückiger die Poulet-Speck-Aprikosen-Pie aus «The Great British Bake Off» nachkochte, zeigte sich schnell: Das ist eine echte Herausforderung. Wie die Amateurbäcker in der Sendung kam auch er ins Schleudern und hätte um ein Haar aufgegeben.

Das grösste Problem war der Teig. Er ist nicht leicht herzustellen und zu einer Pie zu formen. Zum Glück fand Sirio Flückiger im Internet Hilfe. Er bekam den Tipp, ein grosses Gurkenglas zu nehmen, um die Pie in die richtige Form zu bringen.

Der Aufwand hat sich am Ende gelohnt. Die Pie schmeckte vorzüglich und der SRF 1-Hobbykoch war sicher fünf Zentimeter grösser vor Stolz.

Das «A point»-Team packt kulinarische Herausforderungen an

Ein besonderer Vorsatz für das neue Jahr: Das vierköpfige «A point»-Team wagt sich vom 15. bis 18. Januar 2019 an Rezepte, das es noch nie gemacht hat. Vier Koch- und Backexperten wagen die grosse Herausforderung! Die Links zu den Sendungen und Rezepten finden Sie unten.

Moderation: Sandra Schiess, Redaktion: Sirio Flückiger