Zum Inhalt springen

Header

Audio
iStocks
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Würziger Traditionsessig aus Modena

Vor drei Jahrzehnten war der Aceto Balsamico hierzulande noch kaum bekannt, heute gehört er zur Grundausstattung jeder Küche.

Download

Während man den kostbaren Aceto Balsamico Tradizionale für das Aromatisieren von Suppen, Risotto oder Polenta braucht, ist der industriell hergestellte Balsam-Essig für Salatsaucen geeignet.

«Der Aceto Balsamico Tradizionale» ist ein einzigartiger, in einem langwierigen Verfahren hergestellter Würzessig, der Teil des kulinarischen Erbes der beiden zur italienischen Region Emilia-Romagna gehörenden Provinzen Modena und Reggio Emilia gehört», sagt Rudolf Trefzer, DRS 1-Experte für Koch-, Ess- und Trinkkultur.

Da er ohne Zusatz von Aromastoffen aus eingekochtem Traubenmost hergestellt und während 12 bis 25 und mehr Jahren in Fässern unterschiedlicher Grösse und Holzart gelagert wird, ist er eine Kostbarkeit und niemals ein Billigprodukt. Er wird nicht zum Kochen verwendet, sondern zum Aromatisieren von Suppen, Risotti, Polenta, Pasta oder einem Stück gegrilltem Fleisch, indem man diese Gerichte vor dem Servieren damit tropfenweise beträufelt. 

Einen gewöhnlichen, industriell hergestellten Balsamessig (hier fehlt der Zusatz «Tradizionale») kann man für die Zubereitung von Salatsaucen und Marinaden oder zum Verfeinern von Saucen verwenden. Auch hier gilt: Nur sparsam und gezielt verwenden. Der Essig sollte niemals den Geschmack eines Gerichts dominieren.

Mehr von «A point»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen