Zuckerverzicht als Vorsatz? Für Sirio Flückiger eine gute Idee

Die Koch-Redaktorinnen und Redaktoren der Sendung «A Point» schauen zurück auf die Sendungen aus dem Jahr 2019. SRF 1-Hobby-Koch Sirio Flückiger erinnert sich noch gut an einen Erlebnisbericht eines Hörers, der monatelang auf raffinierten Zucker verzichtete.

Zuckerwürfel
Bildlegende: Macht glücklich aber auch krank. Keystone

Im «Best of A Point» erzählt SRF-Hörer Christian Bernhard nochmals eindrücklich, wie es war, ohne raffinierten Zucker zu leben. Er sagt: «Es war für mich nie ein Verzicht, sondern immer eine Herausforderung».

Zuckerverzicht veränderte Essgewohnheiten

Christian Bernhard hatte durch den Verzicht nicht nur an Körpergewicht verloren, sondern auch seine Essgewohnheiten verändert – zum Positiven. Er isst jetzt viel weniger Convenience Food, weniger Fleisch und sagt sich: «Es muss nicht alles süss sein». 

Moderation: Dani Fohrler, Redaktion: Sirio Flückiger