Ernstfall Trump

Donald Trump krempelt sein Land um – und die Welt gleich mit. Neu beschloss er per Dekret ein Einreiseverbot für Menschen aus sieben muslimischen Ländern. Bringen diese Einreisesperren mehr Sicherheit gegen den Terror oder ist das bloss eine Diskriminierung von Muslimen?

Donald Trump macht ernst und versucht im Schnellzugstempo seine Wahlversprechen umzusetzen. Nicht nur bezüglich der muslimischen Welt, auch gegenüber Mexiko will Trump nun tatsächlich die angedrohte Mauer bauen. Soll man, muss man Donald Trump stoppen? Ist das überhaupt möglich? Oder versagen gerade die berühmten „checks and balances“ der amerikanischen Demokratie?

Mauern zieht Trump auch in wirtschaftlicher Hinsicht hoch. Das seit langem geplante transpazifische Freihandelsabkommen TPP hat er bereits begraben. Auch das Handelsabkommen mit Mexiko und Kanada ist in Frage gestellt. Welche Auswirkungen hat der neue amerikanische Protektionismus auf die Wirtschaft? Welche Auswirkungen haben Trumps Entscheide auf die Schweiz?

Jonas Projer begrüsst in der «Arena»:

Mehr zum Thema