Flüchtlinge: Schaffen wir das?

Nach wie vor kommen Flüchtlinge nach Europa. Auch in der Schweiz steigt die Zahl der Asylgesuche. Wo sollen diese Menschen untergebracht werden? Finden sie Zugang zum Arbeitsmarkt? Deutschland sagt: „Wir schaffen das.“ Und die Schweiz? Schaffen wir das?

Das neue Parlament berät zurzeit in einer Sonderdebatte mögliche Massnahmen zur Bewältigung der Flüchtlingskrise. Müssen wir unsere Grenzen wieder besser schützen, um sicher zu bleiben? Andere europäische Staaten haben Grenzkontrollen wieder eingeführt.

Und was machen wir mit den Flüchtlingen und Asylbewerbern, die es zu uns geschafft haben? Wo bringen wir sie unter? Sind Ikea-Zelte, wie das einige Kantone praktizieren, eine Lösung? Können wir die Menschen integrieren? Wollen wir sie integrieren? Und wie finden Flüchtlinge Arbeit? Oder muss die Schweiz die Herausforderungen nicht schon viel früher anpacken, nämlich dort, wo sie entstehen?

In der Arena diskutieren:

Weiterer Gast:

Mehr zum Thema