Zum Inhalt springen

Header

Fliegermuseum Altenrhein
Legende: Fliegermuseum Altenrhein SRF
Inhalt

Gäste Bevölkerung Gäste aus der Bevölkerung

Nicht nur Politiker diskutieren in der Arena vor Ort. Auch Befürworter und Gegner aus der Bevölkerung debattieren im Fliegermuseum Altenrhein.

Gäste aus der Bevölkerung auf der Pro-Seite

  • Thomas Bosshard
    Legende: Thomas Bosshard Thomas Bosshard

    Thomas Bosshard, Unternehmensberater aus Dallenwil (NW)

    «Wir brauchen eine starke Luftwaffe – auch in Friedenszeiten. Einzig die Luftwaffe schützt unseren Luftraum, niemand sonst. Dazu muss sie auf dem neusten Stand der Technik sein.»

  • Kathrin Loppacher
    Legende: Kathrin Loppacher Kathrin Loppacher

    Kathrin Loppacher, Projektassistentin aus Winterthur (ZH)

    «Auf jedes Haus gehört ein Dach, zur Armee gehört eine starke Luftwaffe. Niemand weiss, was die Zukunft bringt. Die Schweiz muss als unabhängiges Land für alle Fälle gerüstet sein. Darum JA zum Gripen.»

  • Christian Riesen
    Legende: Christian Riesen Christian Riesen

    Christian Riesen, Fachingenieur aus Wangen bei Olten (SO)

    «Wir benötigen den Gripen, damit der Luftpolizeidienst auch in Zukunft gewährleistet bleibt.»

  • Paul Ruppeiner
    Legende: Paul Ruppeiner Paul Ruppeiner

    Paul Ruppeiner, Flugkapitän und Militärpilot aus Wilen (SZ)

    «Ich stehe ein für eine glaubwürdige Selbstverteidigung der Schweiz. Dafür brauchen wir die 22 Gripen-Kampfflugzeuge, damit eine starke Luftwaffe garantiert ist. Die FA-18 reichen nicht aus, um die Aufgaben zu erfüllen.»

  • Adrian Schmidlin
    Legende: Adrian Schmidlin Adrian Schmidlin

    Adrian Schmidlin, Druck-Ingenieur aus Rorschacherberg (SG)

    «Für eine glaubwürdige Armee braucht es den Gripen. Die Gegner des Gripen sind klar gegen die Armee. Wenn sie etwas anderes behaupten ist das scheinheilig.»

Gäste aus der Bevölkerung auf der Contra-Seite

  • Julian Huwyler
    Legende: Julian Huwyler Julian Huwyler

    Julian Huwyler, Maturand aus Steinhausen (ZG)

    «Die Steuermilliarden für Kampfjets könnte man anderweitig viel besser investieren – zum Beispiel in die Bildung oder in die AHV.»

  • Stefan Lengwiler
    Legende: Stefan Lengwiler Stefan Lengwiler

    Stefan Lengwiler, Landschaftsgärtner aus Waldkirch (SG)

    «Unser Luftraum in der kleinen Schweiz können wir in der Zukunft nur sichern, wenn wir mit anderen Staaten zusammenarbeiten und diplomatische Kontakte pflegen. Friedensförderung bringt uns mehr Sicherheit als uferlose Aufrüstung, die nur Verlierer kennt.»

  • Martin Parpan
    Legende: Martin Parpan Martin Parpan

    Martin Parpan, Kaufmännischer Angestellter aus Winterthur (ZH)

    «Der Gripen-Kauf ist finanzpolitisch nicht verantwortbar. In Winterthur streicht man den Kindern die Schulreise und gleichzeitig beschafft man für Milliarden Kriegsmaterial. Das ist lebensfremd.»

  • Andreas Weibel
    Legende: Andreas Weibel Andreas Weibel

    Andreas Weibel, Elektroingenieur ETH aus Winterthur (ZH)

    «In den Tests des VBS hat der Gripen schlechter abgeschnitten als die heutigen Kampfjets der Luftwaffe. Dafür Milliarden auszugeben bringt keine zusätzliche Sicherheit, sondern ist eine Verschwendung von Steuergeldern.»

  • Marcel Weibel
    Legende: Marcel Weibel Marcel Weibel

    Marcel Weibel, Augenoptiker aus Niederbipp (BE)

    «Ich bin nicht gegen neue Kampfflieger, aber ich bin gegen den Gripen. Seine Leistung ist zu mager, er ist nicht geeignet für den Schweizer Luftraum und es gibt eine grosse Unsicherheit, ob er wirklich einmal fliegt. Er ist noch ein Reissbrettflieger.»

Hier geht's zu den Gästen am runden Tisch.

Meistgelesene Artikel