John Wayne: Vom Westernhelden bis zum Seefuchs

Ein guter, ja überhaupt ein richtiger Schauspieler war John Wayne nie. Aber künstlerischer Ehrgeiz hätten der Hollywood-Legende auch gar nicht gut getan.

US-Schauspieler John Wayne waehrend der Drejarbeiten zu dem Film «The Horse Soldiers».
Bildlegende: US-Schauspieler John Wayne waehrend der Drejarbeiten zu dem Film «The Horse Soldiers». Keystone

John Wayne, der am 26. Mai 105 Jahre alt würde, besass einen viel wichtigeren Vorzug: Er war ein unverwechselbarer Held der Leinwand. Das amerikanische Mannsbild von allen - stark, gross, frei und fast immer bewaffnet.

Das Leben von John Wayne, seine heldenhafte Karriere und die Musik aus seinen Filmen - heute Abend in der Filmmusiksendung «As Time Goes By».

Moderation: Stefan Kohler, Redaktion: Roli Lüthi