Moulin Rouge - Das Filmmusical-Spektakel

Was die Faszination von diesem leicht verruchten Etablissement ausmacht, zeigt der Film «Moulin Rouge» des australischen Regisseurs Baz Luhrmann. Ein opulentes, üppiges Filmmusical mit einer famosen Nicole Kidman in der Hauptrolle.

Nicole Kidman und Ewan McGregor im Film «Moulin Rouge».
Bildlegende: Nicole Kidman und Ewan McGregor im Film «Moulin Rouge». Keystone

Im Soundtrack setzt Regisseur Luhrmann auf Gefühle. Er lässt seine Hauptdarsteller Nicole Kidman und Ewan McGregor sich anschmachten was das Zeug hält. Hierzu greift er zu einer bunten Nummer von Popsongs, die er teilweise mit leicht geänderten Texten versah oder zu Potpourris verschmolz. Die Lieder werden teilweise von Größen wie David Bowie oder Christina Aguilera interpretiert.

Gleich 8-mal, wurde das rasante und musikalisch grossartige Spektakel für den begehrten Oscar vorgeschlagen.

Moderation: Stefan Kohler, Redaktion: Roli Lüthi