Oscar-Nachlese und 20. Todestag von Serge Gainsbourg

Am letzten Sonntag wurden zum 83. Mal in Los Angeles die Oscars verliehen. Der Abräumer des diesjährigen Spektakels ist der britische Historienfilm «The King's Speech». Der Film gewann drei der vier Oscars in den wichtigsten Kategorien bester Film, beste Regie und beste Schauspieler.

Wer sind die Gewinner und Verlierer in den Nebenkategorien Filmmusik und Filmsong? «As Time Goes By» zieht eine filmmusikalische Oscar-Bilanz.

Mit Serge Gainsbourg ist vor 20 Jahren nicht nur ein Sänger und Texter von erfolgreichen französischen Chansons gestorben, sondern auch ein begabter Filmkomponist. Von 1960 bis 1985 komponierte er zu 27 Filmen den Soundtrack. Ein Grossteil seiner bekanntesten Titel stammen aus dieser Zeit.

Moderation: Reto Scherrer, Redaktion: Roli Lüthi