Schauspieler mit Knollnase - Musik aus Filmen von Karl Malden

«Die Strassen von San Francisco» waren sein Revier. Mit dieser Krimiserie wurde er an der Seite von Michael Douglas weltweit bekannt: Der Schauspieler Karl Malden.

Karl Malden in Los Angeles, 2005.
Bildlegende: Karl Malden in Los Angeles, 2005. Keystone

Der frühere Präsident der Oscar-Academy könnte heute seinen 100. Geburtstag feiern. Wie wenige andere Schauspieler stand er für seine Rollen auch mit seinem Gesicht: Karl Malden, der Mann mit der Knollnase.

Er galt in Hollywood als einer der stärksten und vielseitigsten Charakterdarsteller für Nebenrollen. Vor allem in den 50er und 60er Jahren spielte er in zahlreichen Kinoklassikern mit. Seinen Oscar bekam er 1952 für den Marlon Brando-Film «Endstation Sehnsucht».

Moderation: Yvonne Dünser, Redaktion: Roli Lüthi