Zwei Film-Titanen werden 65 - Oliver Stone und Tommy Lee Jones

Beide Hollywood-Stars sind auf den Tag gleich alt und beide haben in Hollywood grosse Film-Karriere gemacht.

Oliver Stone als Regisseur, der seine Erfahrungen im Vietnamkrieg mit Filmen wie «Platoon» (1987) oder «Born on the Fourth ofJuly (1990) verarbeitete und mit «Midnight Express» 1978 seinen ersten Erfolg als Drehbuchautor feierte. Was darauf folgten sind Filme mit meistens politischen Themen, wie u.a. «Salvador» und «JFK», die stark kontroverse Diskussionen auslösten..

Ganz anders Tommy Lee Jones: Er hat zwar auch Regie geführt, gehört aber zu den führenden Charakterdarsteller der US-Filmszene. Eine seiner berühmtesten Rollen, die mit einem Oscar ausgezeichnet wurde, ist die des Verfolgers von Harrison Ford im dem Action-Thriller «Auf Der Flucht».

Aus insgesamt über hundert Filmen haben wir Soundtracks von den beiden Hollywood-Titanen zur Verfügung. Die Interessantesten sind heute Abend zu hören.

Moderation: Reto Scherrer, Redaktion: Roli Lüthi