Der hellste Vollmond über der Akropolis

Der August-Vollmond gilt in Griechenland als einer der spektakulärsten und hellsten des Jahres. Deshalb bieten verschiedene antike Stätten seit Jahren zur Vollmondnacht ein besonderes Programm.

Der Vollmond erstrahlt in perfekter Rundung über der Akropolis in Athen.
Bildlegende: Der Vollmond erstrahlt in perfekter Rundung über der Akropolis in Athen. Keystone

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag konnten Besucher bis in die frühen Morgenstunden in Museen oder bei Sehenswürdigkeiten verweilen. Vielerorts fanden Konzerte statt.

Von diesem einzigartigen Angebot zur Vollmondnacht haben mehrere Zehntausend Menschen profitiert. In Eleusis, Korinth oder Athen haben sie die Nacht im sanften Licht des Vollmondes genossen. Besonders eindrücklich war das Schauspiel über der Akropolis von Athen.

Wegen der Finanzkrise in Griechenland und der knappen Kasse des Kulturministeriums waren übrigens Hunderte Archäologen und Aufseher freiwillig im Einsatz.

Der Vollmond am 21. August 2013 in Griechenland

Moderation: Mike La Marr, Redaktion: Christine Hubacher