Der Riesenvogel landet

Die Antonov An-225 ist das grösste Flugzeug der Welt. Am Dienstagnachmittag landet es zum ersten Mal auf dem Flughafen Zürich-Kloten. Das Transportflugzeug sowjetischer Bauart zieht Aviatikfans in seinen Bann.

Gross, grösser, riesig! Mit der AN-225 landet in Zürich das weltweit grösste Flugzeug.
Bildlegende: Gross, grösser, riesig! Mit der AN-225 landet in Zürich das weltweit grösste Flugzeug. Reuters

Unter den Zaungästen vor Ort ist Patrick Wirth, Präsident von «Airside Foto Zürich», einem Verein von Flugzeug-Enthusiasten und Fotografen. Die Landung des Luftungetüms mit eigenen Augen miterleben zu dürfen, sei ein einmaliges Ereignis, erlärt Wirth. «Das würde ich mir nie im Leben entgehen lassen.»

Von der Antonov An-225 gibt es weltweit lediglich ein flugfähiges Exemplar. Im Juni ist die Maschine mit 88 Metern Spannweite und sechs Triebwerken zum ersten Mal auf einem Schweizer Flughafen gelandet, damals auf Euro-Airport Basel.

Moderation: Stefan Siegenthaler, Redaktion: Felix Münger