Happy Birthday Momo!

Ein Kinderbuchklassiker feiert Geburtstag: Vor 40 Jahren hat der deutsche Autor Michael Ende ein Kinder- und Jugendbuch veröffentlicht, das heute noch Jung und Alt zum Nachdenken bringt.

Weltbestseller, Klassiker, Kultbuch: (Fast) jedes Kind kennt Momo.
Bildlegende: Weltbestseller, Klassiker, Kultbuch: (Fast) jedes Kind kennt Momo.

Es ist die Geschichte des Mädchens Momo, das fast allein gegen die «Grauen Männer» kämpft. Diese stehlen den Menschen die Zeit, indem sie sie zum Sparen von Zeit animieren. Vor lauter Zeit einsparen kümmern sich die Erwachsenen nur noch um die sogenannt wichtigen Dinge. Drum haben sie keine Zeit mehr zum Leben, um mit ihren Kindern zu spielen oder den alten Menschen zuzuhören.

Obschon Momo heute 40 ist, ist sie noch kein bisschen verstaubt und aktueller denn je. Happy Birthday, Momo, und auf dass du uns noch lange die Augen öffnest für die wirklich wichtigen Dinge im Leben. 

Moderation: Regi Sager, Redaktion: Anne-Käthi Zweidler