Vertrauter Name - Erfolg im Leben?

Mia und Noah sind die beliebtesten Vornamen in der deutschen Schweiz. Trotz zahlreicher Namensvetter - ein Modename muss kein Nachteil sein. Im Gegenteil: Studien zeigen, dass bekannte Namen im späteren Leben von Vorteil sein können.

Bekannter Namen? Erfolg im Leben? Studien sagen: Ja!
Bildlegende: Bekannter Namen? Erfolg im Leben? Studien sagen: Ja! Colourbox

Unzählige Namensvetter und ständige Verwechslungen: Wer einen Vornamen trägt, der häufig vorkommt, hat es wahrlich nicht immer einfach im Leben.

Doch für einmal dürfen sich diejenigen freuen, die genau so einen vertrauten Namen tragen: Verschiedene Studien vermuten einen Zusammenhang zwischen Namen und Erfolg - zugunsten derjenigen mit bekannten Namen.

Bereits 1948 wurde an der Harvard Universität nachgewiesen, dass Prüflinge mit unbekannten Namen eher durchfallen als solche mit gängigen Vornamen. Eine andere Untersuchung schliesst darauf, dass sich Menschen gegenseitig eher helfen, wenn sie merken, dass sie gleich heissen.

Video «Noah und Mia an der Spitze» abspielen

Noah und Mia an der Spitze

1:06 min, aus Tagesschau am Mittag vom 6.8.2013

Moderation: Adrian Küpfer, Redaktion: Simone Hulliger