Schweizer Hitparade vom 12. Mai 1970

Die Folkballade «House Of The Rising Sun» ging um die Welt. Es gibt wohl kaum ein Lagerfeuer, dass diesen Song noch nie gehört hat. Und wohl auch keinen Gitarrenschüler, der die Griffe zum Song nicht kennt. 

«The Animals» feierten mit «House Of The Rising Song» bereits 1964 einen Hit. Herkunft und Ursrpung des Songs sind jedoch umstritten. Der Song wurde aber von Dutzenden von Künstlern aufgenommen.

Gut sechs Jahre nach «The Animals» doppelte die Hardrock Band «Frijid Pink» mit ihrer Version von «The House Of The Rising Son» nach und landete ebenfalls einen Hit.

«The Animals» muss man kennen, wie das mit «Frijid Pink» aussieht, wollen wir von Musikexperte Ralph Wicki in der Sendung wissen. 

Gespielte Musik

Autor/in: Dano Tamásy und Ralph Wicki, Moderation: Adrian Küpfer, Redaktion: Dano Tamásy