Schweizer Hitparade vom 14. Dezember 1986

Am 14. Dezember 1986 platzierten die schwedischen Rocker «Europe» gleich zwei Hits in den Charts.Der bekanntere «The Final Countdown» war der erfolgreichste Song der Schweden und war während sieben Wochen nonstop auf Platz eins der Schweizer Hitparade. Eine Erfolgsgeschichte

Der Song basiert auf einem Keyboard-Riff, das der Sänger und Bandgründer Joey Tempest anfangs der 80er Jahre mit Hilfe eines Synthesizers geschrieben hat.

Der Bassist John Leven überredete Tempest eine Melodie um das hymnenhafte Riff zu schreiben. Vollendet wurde das Synthesizer-Riff in den Powerplay-Studios im zürcherischen Maur vom Schweizer Keyboarder Kurt Bäbi, der die Programmation und Einspielung vornahm.

Von da her hat «The Final Countdown» als erfolgreichster Song der Schwedenrocker «Europe» auch ein bisschen «swissness» drin. 

Gespielte Musik

Moderation: Adi Küpfer, Redaktion: Roli Lüthi