Schweizer Hitparade vom 25. Januar 1972

Heute gehts auf Tuchfühlung: Der Schmusesong «Mamy Blue» von den Pop Tops war geschlagene 10 Wochen auf Platz 1 der CH-Charts. Unser Musikexperte Ralph Wicki hat eine Erklärung für den Riesenerfolg.

«Pop Tops» ist eine spanische Popgruppe, die von 1967 bis 1974 existierte. Sie waren bekannt für eine Mischung aus zeitgenössischem Pop, Soul, Gospel unx Themen aus der Klassik.

International bekannt wurde die Gruppe schliesslich Ende 1971, als ihre englische Version von «Mamy Blue» in vielen Ländern Europas die vorderen Plätze der Hitparaden erreichte.

Geschrieben wurde «Mamy Blue» im französischen Originaltext von Hubert Giraud, den englischen Text schrieb Phil Trim.

Der Song setzte hauptsächlich auf ihren Leadsänger Phil Trim, der sich wunderschön mit einem Gospelchor in symphonischen Einlagen in Szene setzte.

Gespielte Musik

Moderation: Regi Sager, Redaktion: Roli Lüthi