Schweizer Hitparade vom 3. August 1980

Richtig berühmt wurde Frank Zappa dank eines Schwarzweiss-Posters, das ihn mit heruntergelassener Hose auf dem Klo zeigt. Und auch dank seines Riesen-Hits «Bobby Brown», dem Sommerhit von 1980.

Musikalisch war Frank Zappa einer der spannendsten und aussergewöhnlichsten Gitarristen, Komponisten und Bandleader. Seiner Musik konnte man nicht einfach zuhören, man musste sich viel eher mit ihr befassen.

Frank Zappa war ein Perfektionist. Er träumte davon, als Dirigent alle Töne dieser Welt zu bezwingen, um aus ihnen einen «zappaesken» Schlussakkord zu formen. So ganz nebenbei: Frank Zappa war auch witzig. Mehr zu dieser schillernden Persönlichkeit von Ralph Wicki in der Sendung. 

Gespielte Musik

Autor/in: Dano Tamasy und Ralph Wicki, Moderation: Regi Sager, Redaktion: Dano Tamásy