Zum Inhalt springen

Header

Audio
Schweizer Hitparade vom 9. Juni 1985
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Schweizer Hitparade vom 9. Juni 1985

Der britische Keyboarder und Soundtüftler Paul Hardcastle begann anfangs der 1980er Jahre mit Musikproduktionen. 1985 gelingt ihm mit «19» sein erster und einziger Welterfolg.


1975 war der Vietnam-Krieg zu Ende. Am 30. April verlies der letzte Hubschrauber Saigon. Zehn Jahre später wurde ein Song von Paul Hardcastle der Hit zu diesem Thema überhaupt.

«19» hiess dieser Song, in dem es um US-Soldaten in Vietnam geht, die gerade mal im Durchschnitt neunzehn Jahre alt waren. Es sind Originalaufnahmen von US-Nachrichtensprecher zu hören, sowie Kampfeinsätze von Soldaten in Saigon (heute: Ho-Chi-Minh).

Die Geschichte von einem Disco-Song, der mit Zeit-Dokumenten arbeitet.

Gespielte Musik

Mehr von «Bestseller auf dem Plattenteller»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen