Aretha Franklin – Queen of Soul mit neuem Cover-Album

Was?! Die grösste Sängerin aller Zeiten veröffentlicht ein neues Album?! Wie geil ist das denn?! Leider nicht mal halb so geil, wie man denken könnte. Trotzdem feiern wir Aretha Franklin mit einem exklusiven Tribute-Mix von DJ Pesa.

Cover Aretha Franklin.
Bildlegende: Neues von Aretha: «Aretha Franklin sings the Great Diva Classics». PD

Die Queen of Soul Aretha Franklin hat mit der Cover Single «Rolling in the Deep» von ihrem neuen Album «Aretha Franklin sings the Great Diva Classics» schon wieder einen Rekord geholt: Als erste Frau platzierte sie ihren hundertsten Song in den amerikanischen R&B-Bilboard Charts.

Für die laut dem Magazin «The Rolling Stone» grösste Sängerin aller Zeiten ist das aber nur ein weiterer Rekord in einer schier unendlichen Reihe von Superlativen in einer Musikerinnen-Karriere.

Die neue Scheibe der heute 72-jährige Dame dürfte qualitativ aber eher zu den schwächeren ihrer Laufbahn gehören. Die Ansammlung von schon zigmal gehörten Coversongs sind eher lieblos und uninspiriert umgesetzt.

Mit ein, zwei Ausnahmen wurden die Songs auf diesem Album von anderen Künstlern schon weit besser gecovert. Die Stimme allerdings ist immer noch 100 % Aretha Franklin, ein wenig heiser zwar, aber immer noch unerreicht wendig und kräftig.

SRF 3 «Black Music Special» verrät, welche Tracks auf diesem Album trotz allem hörenswert sind und liefert einen herzerwärmenden Tribute Mix vom Luzerner Funk- und Soul-DJ Pesa - voller Musikraritäten aus dem bewegten Leben der Queen of Soul. Wer nicht warten mag, kann sich diesen exklusiven Mix schon jetzt hier runterladen.

Gespielte Musik

Moderation: Sascha Rossier, Redaktion: Sascha Rossier/Stefan Möckli