Das Wunderkind wird 60

Er landete über 30 Nummer 1-Hits allein in Amerika. 22 Grammys und ein Oscar zieren sein Cheminéesims. Insgesamt verkaufte er über 100 Millionen Tonträger und wurde unlängst von Barack Obama persönlich mit dem Gershwin-Preis ausgezeichnet.

Steveland Hardaway Morris alias Stevie Wonder feiert am Donnerstag, 13. Mai seinen 60. Geburtstag. Seine Karriere als Musikgenie dauert nun schon fast 50 Jahre an; eine lange Zeit, in der das Wunderkind des Soul und Funk mit seiner positiven Energie zahllose Hits schrieb und damit wiederum Generationen von Musiker und Musikerinnen inspirierte. «Black Music Special» feiert den Geburtstag des einstigen Motown-Sprösslings und gräbt hierfür wunderbare Raritäten sowie sonderbare Coverversionen aus und fahndet nach Wonders musikalischen Enkelkindern. Ausserdem liegen zwei der begehrten Tickets für den 7. Juli am Moon & Stars Festival in Locarno bereit, wo Stevie Wonder nach fast 30 Jahren erstmals wieder in der Schweiz auftritt.

Gespielte Musik