Message Soul

Boygroups und Castingbands mit belanglosen Texten und massentauglichem Gedüdel gab es schon vor den ersten Farbfernsehgeräten. Der Soul der frühen 60er bestand fast  nur aus hübschen Talenten, die gewinnbringend zusammengewürfelt wurden und Hits am Laufband produzierten.

Erst Anfangs der 70er gewann der sozialkritische und politische Soul mit Marvin Gayes Album «What's going on» rasant an Bedeutung. Der Black Music Special macht sich auf die Suche nach dem kritischen Soul der Gegenwart; denn auch trotz eines Schwarzen Präsidenten gibt es in Amerika genug Misstände, die darauf warten, in feurigen Songs angeprangert zu werden.

«Subway Series» von Melanie Fiona

Ganz in der Tradition der Starssenmusikanten von New York schnappte sich R&B-Star Melanie Fiona einige Musiker, stellte sich an Strassenecken, Plätzen und U-Bahn-Stationen auf und sang die Lieder ihres neuen Albums 'The Bridge' in einer einzigartigen Strassenversion. Ein Video dieser Auftritte findet Ihr Hier. Unbedingt reinziehen!

Gespielte Musik

Autor/in: Sascha Rossier, Moderation: Sascha Rossier, Redaktion: Sascha Rossier