Stille Nacht? Könnt ihr vergessen!

Nichts geht über das wohlig warme Knistern einer Plattennadel, die durch die Rillen einer alten Schallplatte gleitet. Und der Luzerner DJ Pesa versüsst uns die Adventszeit gleich mit einer ganzen Kiste voll ausgesuchten R&B-, Soul- und Funkraritäten. Bringt die Christbaumkugeln in Sicherheit!

Weihnachtsengel und Plattenspieler
Bildlegende: Ein Fest für Vinyl-Freunde: Die DJ-Sets von DJ Pesa. Keystone/Bildmontage

Viele Scheiben
DJ Pesa sammelt seit einem halben Leben alte Funk-, Soul- und RnB-Platten. Natürlich ausschliesslich auf Vinyl. Nach gewissen Scheiben hat der Luzerner Plattensammler jahrelang gefahndet, bis er sie endlich in einer staubigen Ecke eines zwielichtigen polnischen Plattenladens entdeckt hat. Und Vinyl liefert in dieser Jahreszeit genau die Extraportion Wärme um Herz und Seele.

Seltene Teile
Seine Scheiben sind Raritäten. Einige schon über 50 Jahre alt, aber trotzdem neu für den Homo Radius (Aufrecht gehender Mensch in Reichweite eines Radios). Die DJ-Sets von DJ Pesa sind also immer auch eine Entdeckungsreise in total unbekanntes Musik-Terrain.

Ohne Worte
Und wann kommt es bei SRF 3 schon mal vor, dass eine halbe Stunde lang Musik vom Feinsten läuft, ohne dass irgend eine Hundsniere dazwischenplappert? Eben.

Playlist der Vinyl-Raritäten von DJ Pesa:

Look At The - OTIS REDDING
Get Ready - THE ESQUIRES NOW
Get Ready - Uptight - LITTLE EVA HARRIS
Hot Butter 'N All - LOU COURTNEY
You Hit The Spot - GLORIA WALKER & THE CHEVELLES
Color Me Soul - TALMADGE ARMSTRONG
Young Gifted And Brown - JOE BATAAN
Sunny - CY COLEMAN
Hold On I'm Comin' - FRED RAMIREZ
Always There - SIDE EFFECT

Die Tricks der grossen Schrauber im HipHop-Business: Produzent Oh-No bastelt einen Banger-Beat aus den Tönen von alten Nintendo-Games

Gespielte Musik

Autor/in: Sascha Rossier, Moderation: Sascha Rossier, Redaktion: Sascha Rossier