«Zu Schwarz, zu Fett, zu klein und zu alt für den Soul»

Vertragsverhandlungen im Büro einer Plattenfirma. Die Sängerin Sharon Jones hofft aufgeregt auf ihre Chance. Aber der Plattenboss schnauzt: «Du bist zu Schwarz, zu Fett, zu klein und zu alt für den Soul.»

Sharon Jones mit ihrer Band «The Dap-Kings».
Bildlegende: Sharon Jones mit ihrer Band «The Dap-Kings».

Aber so einfach gibt eine Frau aus New York nicht auf und heute ist Sharon Jones eine der kraftvollsten Sängerin der Soulszene, die mit ihrer Band «The Dap-Kings» regelmässig dafür sorgt, dass bei den Konzerthallen rund um den Globus das Dach wegfliegt.

Im DRS 3 Black Music Special erzählt die Soul-Granate von ihrem Job als Gefängniswärterin, dem speziellen Verhältnis zu ihrem Automechaniker und woher sie auch nach 40 Jahren noch die Kraft nimmt, weiterzumachen. Obendrauf gibt's noch einen neuen Mix von DJ Ilarius voller Funk- und R&B-Raritäten.

Gespielte Musik