Adventsserie: «Bethlehem einfach»

Alle Jahre wieder ist Weihnachten. Aber: Längst sind nicht alle Fragen beantwortet, die damit zusammen hängen.

Weihnachtskrippe: Bauern bestaunen das Jesuskind im Stall.
Bildlegende: Für einmal die Geschichte von Ochs und Esel. Keystone

Woher etwa stammte nun Jesus wirklich? Aus Nazareth oder Bethlehem, und wenn ja aus welchem Bethlehem? Die Forschung weiss noch mehr dazu zu sagen, und das werden wir hören in unserer Adventsserie: «Bethlehem einfach» – Mit Halt an allen Weihnachtsstationen. Mit Miniaturen über Engel, Nikolaus und Co. will die Fachredaktion Religion von Radio SRF lichtvolle Aha-Momente schaffen: «Fürchtet Euch nicht!»

Heute: Die Tiere an der Krippe
Ochs und Esel schnauben an der Krippe und sorgen so für etwas Wärme im Kalten Stall beim Christuskind. Aber im Laufe der Jahrhunderte kamen immer mehr Tiere hinzu, etwa der Weihnachtselefant oder auch die Weihnachtskatze. Wie sie es dahin schafften und welche symbolische Bedeutung sie haben – heute in unserer Serie im Blickpunkt Religion.

Die Adventsserie «Bethlehem einfach» – Mit Halt an allen Weihnachtsstationen läuft ab 29.11. jeden Sonntagmorgen im Blickpunkt Religion nach den 8 Uhr Nachrichten bis und mit Neujahr.

Redaktion: Deborah Sutter