Burka und Gipfelkreuz: Provokative Symbole

Die Burka symbolisiert für viele den Islam, die Gipfelkreuze stehen für den christlichen Westen. Dabei ist die Burka hierzulande selten und nicht alle Verfechter der Gipfelkreuze sind praktizierende Christen. Wie entstehen solche Symbole?

Zwei Wanderer stehen auf einer Bergspitze, neben ihnen das Gipfelkreuz.
Bildlegende: Symbole helfen die komplexe Welt zu verstehen. Häufig steckt aber sehr viel in einem Symbol. Keystone

Die Symbolforscherin Ursula Ganz-Blättler findet, dass Symbole unseren Alltag stark vereinfachen. Wir müssen uns nicht mit dem Ganzen beschäftigen, sondern nur mit dem Symbol. Dahinter steckt aber oft ganz anderes.

Weiteres Thema: Jörg Zink war der erfolgreichste deutsche evangelische Autor des 20. Jahrhunderts. Nun ist der berühmte Theologe und Fernsehpfarrer, Umweltaktivist, Pädagoge und Publizist in Stuttgart gestorben.

Redaktion: Antonia Moser