Der erste Hindu-Abdankungstempel in Bern

Ein Hindu-Abdankungstempel für Bern - Besuch bei Alice Hofer im Sarg-Atelier - Religionsmeldungen der Woche

Symbol auf Grün
Bildlegende: SRF / Sébastien Thibault

Über vier Stunden dauerte die Einweihungszeremonie der Andachtshalle für hinduistische Gläubige. Hindu-Priester Tharmalingam Sasikumar vollzog die Zeremonie und kochte auch das ayurvedische Essen für die Festgemeinde. Diese Andachtshalle auf dem Berner Bremgartenfriedhof sei für seine Gemeinschaft ein wichtiges Stück neuer Heimat, sagt der Priester dankbar.
Autorinnen: Brigitte Mader und Nicole Freudiger

Sich mit dem Tod versöhnen

In ihrer «Praxis für angewandte Vergänglichkeit» begleitet Alice Hofer Menschen, die eine verstorbene Person betrauern. Es kommen aber auch Leute zu ihr, die sich frühzeitig mit der eigenen Vergänglichkeit auseinandersetzen – zum Beispiel, indem sie den eigenen Sarg mitgestalten oder den eigenen Nachruf verfassen. Ein Besuch bei Alice Hofer im Sarg-Atelier.
Léa Burger

Meldungen: Neues aus Religionen und Kirchen

Redaktion: Léa Burger