Kann ein Laden Kirche sein?

Die reformierte Kirche Zürich Schwamendingen hat eine Ladenkirche eröffnet. Dort werden Claro-Produkte verkauft und Seelsorgegespräche angeboten.

Wini Schäfer, Theologe und Co-Leiter der Ladenkirche.
Bildlegende: Wini Schäfer, Theologe und Co-Leiter der Ladenkirche. Keystone

Die neu eröffnete Ladenkirche will aber vor allem ein offenes Zentrum für Begegnungen und Aktivitäten im Quartier sein.

In der Ladenkirche Zürich Schwamendingen wird gemeinsam gekocht und gegessen, wird gesungen und getanzt, wird diskutiert und geplaudert. Gottesdienste oder Gebetsstunden sind nicht im Programm. Wie kirchlich ist die Ladenkirche? Was unterscheidet das Zentrum der reformierten Kirche Schwamendingen von anderen Quartiertreffs? Auskunft gibt der Theologe und Co-Leiter Wini Schäfer.

Weiteres Thema: Aufstand der Schweizer Katholiken - immer mehr fordern Reformen.