Kirchenfrauen bereiten sich auf Streik vor

FrauenKirchenStreik ¦ Muslimische Spitalseelsorge ¦ Religionsmeldungen der Woche

Symbol auf Blau
Bildlegende: SRF / Sébastien Thibault

Frauen*KirchenStreik fordert: Gleichberechtigung. Punkt. Amen.
Ein ökumenisches Frauenbündnis ruft zum Kirchenstreik auf. Am 14. Juni streiken die Kirchenfrauen am nationalen Frauenstreiktag. Es soll aber nicht bei diesem einen Tag bleiben. Die Frauen im kirchlichen Dienst wollen nach dem 14. Juni auch noch am darauffolgenden Samstag und Sonntag streiken. Ihre Streikformen sind vielfältig: von der widerständigen Predigt bis hin zur Abwesenheit während des Gottesdienstes – alles ist möglich, um auf fehlende Gleichberechtigung in der Kirche hinzuweisen.
Léa Burger und Kathrin Ueltschi

Den Muslimen eine seelische Heimat bieten
Muslimische Seelsorgerinnen und Seelsorger ausbilden - in Theorie und Praxis. Das ist die Idee hinter einem Pilotprojekt im Kanton Zürich. Nun haben die ersten 11 Kandidatinnen und Kandidaten das Praktikum im Spital hinter sich. Zur Zufriedenheit aller Beteiligten.
Nicole Freudiger

Meldungen
Neues aus Religionen und Kirchen

Redaktion: Kathrin Ueltschi