Religion: Weltsicht von Muslimen

Das US-Meinungsforschungsinstitut Gallup hat weltweit 50.000 Muslime nach ihrer Weltsicht befragt. Das Ergebnis ist verblüffend: Die Mehrheit der Befragten befürwortet die Demokratie und die westlichen Wertvorstellungen.

Beiträge

  • Mission und Krieg

    Die Geschichte der Mission hat auch ihre dunklen Kapitel: Kirchen und Mission waren immer wieder mit kriegerischen Auseinandersetzungen konfrontiert, von ihnen betroffen oder auch an ihnen beteiligt.

    'Mission und Krieg' - zu diesem Thema hat das evangelische Schweizer Missionswerk 'mission 21' jetzt eine Tagung veranstaltet.  Auskunft geben der Theologe Benedikt Schubert und der Historiker Guy Thomas.

    Eduard Abel

  • Religion: Weltsicht von Muslimen

    Die Muslime werden in der westlichen Welt oft mit Extremismus und Terrorismus in Verbindung gebracht - aber was die Menschen in den islamischen Ländern wirklich denken, wurde bisher kaum untersucht.

    Jetzt liegt eine erste grosse Studie vor des renommierten amerikanischen Meinungsforschungsinstituts Gallup. 50.000 Menschen in 35 überwiegend islamischen Ländern wurden nach ihrer Weltsicht befragt. Und die Ergebnisse sind verblüffend: Entgegen vielen Vorurteilen befürwortet ein Grossteil der befragten Muslime die Demokratie, die Menschenrechte und das westliche Wertesystem. 'Was die Muslime wirklich denken' ist am 8.3. in den USA als Buch erschienen.

    Frank Aischmann