Wie politisch darf die Kirche sein?

Neue Kontroverse um die Rolle der Kirche in der Politik ¦ Jüdisches Musikfestival bringt Wiener Charme nach Basel ¦ Aktuelles aus Kirchen und Religionen

Symbol auf Blau
Bildlegende: SRF / Sébastien Thibault

Verträgt es politische Pfarrerinnen und Pfarrer in der Schweiz?
Seien es Waffenexporte oder Selbstbestimmungsinitiative oder Unternehmenssteuerreform. Pfarrerinnen und Pfarrer äussern sich in der Schweiz oft und pointiert zu politischen Vorlagen. Sehr zum Missfallen von CVP-Chef Gerhard Pfister. Er verlangt mehr Zurückhaltung. Doch die Pfarrerinnen und Pfarrer wollen sich nicht reinreden lassen.
Nicole Freudiger

Das Jüdische Musikfestival Mizmorim entführt nach «Wien um 1900»
In seiner 5. Ausgabe widmet sich das Musikfestival Mizmorim in Basel Wiener Komponisten wie Arnold Schönberg oder Gustav Mahler. Auf einem Podium wird aber auch diskutiert, was genau denn jüdisch an ihnen sei und was die goldene Zeit in Wien um 1900 ausmachte.
Judith Wipfler

Meldungen
Neues aus Religionen und Kirchen

Redaktion: Nicole Freudiger