Zur Erinnerung an Artie «Blues Boy» White

Wer Artie White bei Wikipedia sucht, wird nicht fündig, und sein Tod im vergangenen April war den globalen Medien keine Zeile wert. Aber die «Chicago Sun-Times» nannte ihn zu Recht einen «Master of Southern Soul». Blues Special erinnert sich an den «Blues Boy».

Neue musikalische Inspirationen? Her damit! Artie Blues Boy White.
Bildlegende: Neue musikalische Inspirationen? Her damit! Artie Blues Boy White.

Mit Hits wie «Leaning Tree» und «Dont Pet My Dog» gehörte Artie White drei Jahrzehnte lang zu den Favoriten einer aktuellen Blues-Szene, die von den Südstaaten bis nach Chicago bei der afroamerikanischen Bevölkerung populär geblieben ist. Wie im Hip-Hop dominieren Humor, Sozialkritik und bedenkenlose Vermischung musikalischer Trends von Soul bis Funk. Das ist der wahre schwarze Blues von heute auch wenn das den nostalgischen Blues-Puristen nicht passt.

Gespielte Musik

Moderation: Rebecca Villiger, Redaktion: Martin Schäfer