B-Boys sind die Gladiatoren von heute

Moves, Schweiss und Ausdauer: Die «BC One Battles» verlangten von den Finalisten alles ab. Bounce war mittendrin.

Der Holländer Menno gewann im Finale gegen den Japaner Taisuke. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Final Battle Der Holländer Menno im Finale gegen den Japaner Taisuke. Redbull

Angespannte Muskeln, finstere Blicke, halsbrecherische Manöver und tosender Applaus – heute wäre das Kolosseum in Rom wohl eine Breakdance Arena. Das Weltfinale der «Red Bull BC One Battles» in Paris forderte den B-Boys alles ab.

«BC One Battles» Paris

Der Weg war lang. Wer im auserwählten Kreis der weltbesten 16 B-Boys erscheinen wollte, musste einen langen und schweissgetränkten Weg auf sich nehmen. Rund 90 Ausscheide-Battles fanden im Vorfeld des Finales in 50 Ländern des ganzen Planeten statt.

Red Bull BC One World Final France 2014

Paris, zum zweiten Mal finaler Austragungsort der legendären «BC One Battles», war am Samstagabend, 29.11.14 bereit, die Besten gegeneinander antreten zu lassen. Gleich in der ersten Runde, im Achtelfinale, zogen drei ehemalige Titelgewinner und damit Topfavoriten aus Frankreich und Südkorea gegen ihre Kontrahenten den Kürzeren. Zahlreiche, für undenkbar und unvorstellbar gehaltene Moves entzückten das frenetisch feiernde Publikum.

«BC One Battles» Finales Battle Menno - Taisuke

Die Stimmung erreichte den Höhepunkt, als der Holländer Menno das Finale gegen den Japaner Taisuke für sich entscheiden konnte. Experten wie die Schweizer B-Boy Legende Crazy und der am Eurpoa Finale gescheiterte Schweizer Arthur zollten dem Gewinner grossen Respekt und meinten, dass einer der innovativsten B-Boys gewonnen habe. Menno sei ein B-Boy mit einem speziellen und unverkennbaren Stil.

«BC One Battles» Sieger Menno

Die Affiche des «Red Bull BC One Battles» in Paris generierte ein Stelldichein weltweit bekannter und seit mehr als zwanzig Jahren prägender Figuren im Breakdance-Sport. BOUNCE mischte sich für dich unters Breakdance Volk und feierte eine unvergessliche Nacht.