Zum Inhalt springen
Inhalt

Bounce Hip Hop Thun - der blinde Fleck auf der Hip Hop-Landkarte

Zürich, Luzern, Bern, Basel – «Name-Dropping» von Rappern aus diesen Städten ist für Hip Hop-Interessierte dieses Landes wie die Einstiegsfrage bei «Wer wird Millionär?» Easy. Rapper aus Thun zu nennen, gleicht da schon der Millionen Frage. Wir sind dein Telefonjoker.

Who are we talking about?

Die Rap-Szene in der Region Thun / Biel ist tendenziell retro-orientiert. Die Musik geht stets in Richtung Boom bap. Frei nach dem Motto «Stick to your Guns». Auf vier Thuner Rapper lohnt es sich aber den Scheinwerfer zu richten:

  1. Ein Amerikaner, der nun seit dreieinhalb Jahren in der Schweiz wohnt. Das ist der Rapper «PB».
  2. Ein breithosiger Freestyle Battler, wie der damalige Eminem. Mit Namen: «Static Fanatic».
  3. «Franklin». Ein Kleinkindererzieher, der unglaublich gut rappt und das Gefühl für die Takte hat.
  4. «DJ Orbeat» - Ein Doktorand, der an der Uni Bern Hip Hop Vorlesungen organisiert und seine Raps wirklich tiefgründig aus seinem Herzen schreibt.

Ein kleines «Highlight of the Show»

Die vier Rapper verpackten ihre Liebe zum Hip Hop in eine halbstündige Session. Ich weiss nicht, wie's dir geht - aber ich würde mir das an-THUN!

Virus Bounce

Jeden Donnerstag zwischen 19.00 und 21.00 Uhr begibt sich das Hip Hop Magazin Virus BOUNCE auf Forschungsexpedition, unbekannte Flecken der Hip Hop-Landkarte zu entdecken. Alle Sendungen gibt's by the way auch als Podcast.