Amir Gashi: Technokind und Einzelkämpfer

Wenn unsereins nach den Festtagen mit pochendem Kopf und flauem Magen erwacht, dann denken wir vielleicht nicht daran. Aber: die elektronische Clubkultur kann auch heilsam sein.

Das weiss Amir Gashi aka DFKTX vor allen anderen. Der Zürcher ist DJ, Produzent, Partygänger und unheilbar krank. Er leidet an Muskeldystrophie Duchenne - einer Krankheit, die erblich bedingt ist und bei der die Muskulatur nach und nach schwindet. Die Lebenserwartung der Betroffenen ist entsprechend niedrig und reicht über das junge Erwachsenenalter meist nicht hinhaus.

Amir Gashi aka DFKTX lässt sich von seinem Körper und den Schwierigkeiten, die dieser mit sich bringt, jedoch kaum ausbremsen. Früher zeichnete er eidenschaftlich und seitdem das körperlich nicht mehr möglich ist, produziert er elektronische Musik. Er veröffentlichte bereits auf internationalen Labels, geht gerne aus, und spielt seine Musik regelmässig in Clubs vor Publikum. 

"Jeder Abend, an dem ich auflege, ist ein einzigartiges Erlebnis für mich. Zu sehen, wie meine Tracks Gefühle in den Leuten auslösen, das macht mich überglücklich."

Wie lebt es sich mit einer Behinderung, die einen immer bewegungsunfähiger macht, in der Zürcher Clubkultur? Bietet eine Krankheit wie seine vielleicht auch Chancen - nebst all den Schwierigkeiten, die sie mit sich bringt? Wie reagieren die Raver auf einen DJ im Rollstuhl? Und: Was genau gibt ihm elektronische Musik, was er sonst nirgendwo findet?

So viele Fragen an DFKTX. Und hoffentlich genauso viele Antworten! Heute bei CH Beats.

Track ID's DFKTX (22 -23 Uhr)

Track ID's Gastmix Alex Niggemann (23 - 24 Uhr)

You can Gabe Gurnsey
Ligai Whitesquare
Jupiter Express (Private Mix) Speaking Minds
Burnout Zakmina
Gibberish Kincaid feat Sinal
Fluenka Spoke Call Super
Fatigue Lauer
Fragments Davis
On the back of a Serpent Kincaid
Synchro (Autonomous Remix) Slam
Orion Alex Niggemann
Technobeton 2018 Technobeton

 

 

Gespielte Musik

Autor/in: Rosanna Grüter, Moderation: Grüter&Bürgin, Redaktion: Grüter&Bürgin