Jesse Spencer als Matthew Casey

Ein Mann in der Dunkelheit. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Jesse Spencer als Matthew Casey SRF/NBC Universal

Matthew Casey ist als Leutnant verantwortlich für das Löschfahrzeug. Ruhig und überlegt führt er seine Männer durch manch brenzlige Situation und ist selbst stets an vorderster Front zu finden, wenn es gilt Menschen aus dem Feuer zu retten. Seine zurückhaltende Art macht es ihm schwer, über Gefühle zu sprechen, etwa als er mit dem Tod seines besten Freundes konfrontiert wird oder wenn er mit Beziehungsproblemen mit seiner Freundin Hallie zu kämpfen hat. Seine engste Vertraute im Team ist Gabrielle, doch das Verhältnis der beiden ist nicht ganz einfach.

Der Schauspieler

Der Australier Jesse Spencer wurde weltweit durch seine Rolle als Dr. Robert Chase in «Dr. House» an der Seite von Hugh Laurie berühmt. Seine Karriere eingeläutet hat er aber bereits mit der australischen Soap «Neighbours», die es seit 1984 gibt und aus der über die Jahre andere bekannte Namen – z.B. Kylie Minogue, Guy Pearce – hervorgegangen sind. Neben Theater-Auftritten in England und Australien war Spencer auch in Filmen wie «Uptown Girls» mit Brittany Murphy, «Swimming Upstream» mit Geoffrey Rush und Judy Davis, sowie in der Spike-Lee-Produktion «Girl Is in Trouble» zu sehen.